GIGIs Party Blog
Wir sind alle nur Sternenstaub

Download Day - German

Dienstag, 3. Juni 2008

Kieler Stadtentwicklung

Als ich im Zuge meiner Recherchen für das städtebauliche Projekt "Alte Feuerwache", worüber ich demnächst noch näher berichten werde, eine Ausstellung über das Projekt besichtigen wollte, fiel mir im Rathaus ein ziemlich großes Modell der Kieler Innenstadt im auf. Es ist ungefähr 4x4 Meter groß und sehr interessant, da nicht nur die aktuelle Bebauung gezeigt wird, sondern auch noch einige Gebäude die noch geplant sind. So fielen mir ein Paar Sachen besonders auf.
Der Bahnhofsvorplatz, das im Bau befindliche
Gesundheitszentrum am Kopfende des ZOBs und der Sophienhof. Interessant hieran ist vor allem, dass scheinbar die Lücke zwischen Sophienhof und der Eckbebauung der Ringstraße geschlossen werden soll. Auf diesem Bild seht ihr, dass das Gebäude bisher als Solitär sein Dasein fristet. Ob aber in näherer Zukunft mit einem Lückenschluss gerechnet werden kann, weiß ich nicht. Denn vor Kurzem erst ist das Lokal "Madeira" in der flachen Bebauung auf dem Baufeld eingezogen.
Die Kieler Altstadt zeichnete sich bisher ja eher als Flickenteppi
ch aus Altbauten, Parkhäusern, Einkaufszentren und teilweise grauenhaften Lückenfüllerbausünden aus. Aber auch hier scheint es wenigstens Planungen zu geben manche der vorhandenen Brachflächen zu beseitigen. So sollte sich auch das Cafe "Alex" in Acht nehmen, denn auch dieses Gebäude ist ein für Innenstädte unüblicher Flachbau und scheint in Zukunft einer höheren Bebauung Platz machen zu sollen, wie man auf dem dritten Bild unterhalb der Kirche sehen kann. Direkt darunter wiederum befindet sich die grauenerregende Bebauung der Eggerstedtstraße mit Sportsbar und anderen Läden.
Desweiteren soll zum Beispiel auch die Riesenlücke hinter dem Sophienhof neben dem Bau der HUK Coburg verschwinden. Momentan ist dort ein Parkplatz des Sophienhofs, aber dieser ist städtebaulich eine Katastrofe für Kiel und wird hoffentlich bald N
eubauten weichen.
Neben der eigentlichen Ausstellung zum Projekt "Alte Feuerwache" waren dann auch noch einige Modelle der "Kaicity Kiel", siehe vorletztes Bild. Links im Modell ist der Schmidbau mit seinem markanten Turm zu sehen. In der angrenzenden Blockbebauung hat sich Freenet eingemietet. Ich weiß nicht genau was da ist, ich muss mal Halit fragen, aber ich meine das ist die Weltzentrale ;)
Ferner sieht man den Germaniahafen, am Kopfende befindet sich derzeit der "Wasserplatz" im Bau und soll hoffentlich noch zur Kieler Woche fertig sein. Dahinter sieht man die Gaardener Fußgängerbrücke, die bisher noch mitten in der Luft endet, hier im Modell aber zwischen zwei geplanten Gebäuden zur Kaicity aufschließt. Fast alle restlichen Gebäude in diesem Modell sind entweder geplant oder im Bau.
Ganz rechts sieht man die Halle 400. Links daneben am Wasser entstehen gerade die "Germania Arkaden", über die ich auch berichtet habe. Links daneben soll bald der Bau des "Science Centers" beginnen, auch darüber berichtete ich schon. In den Erdgeschossen der beiden Neubauten sollen Cafes und Bars entstehen. Und wenn einmal die komplette Kaicity fertig gebaut ist, wird das ganze Viertel ein neuer Treffpunkt mit Cafes, Bars und Restaurants sein und zum am Wasser Flanieren geradezu einladen.

Labels:


3 Kommentare:

  • Anonymous Anonym schrieb am 3.6.08:
    was ich schade finde ist, dass sich eine Stadt nicht mal wie an der Hörn, erlauben kann irgendwas nicht dicht zu bauen. Einfach mal nen schönen Park oder eine ruhige besinnliche Fläche statt der effektiven Raumausnutzung unter Berücksichtigung von Gewinnmaximierung. Keine Frage: Ich bin ein Fan von Architektur, aber der Preis muß stimmen.

    Vielleicht ist auch das schöne an Kiel, das es charmant ist ohne schön zu sein.Sowas wie Neumünster in gut.
    _____

  • Anonymous Anonym schrieb am 4.6.08:
    Da hast Du ja mal wieder ein paar städtebauliche Neuerungen entdeckt. Passend dazu die Gerüchteküche um die Gastroszene am Alten Markt. Das Bolero hat wohl schon zugemacht und wird durch ein mediterranes Restaurant ersetzt und der Pachtvertrag vom Alex läuft in 2 Jahren aus, so die Gerüchte...
    _____

  • Blogger Schaps schrieb am 4.6.08:
    Hey, dann könnte theoretisch am alten Markt ja wirklich etwas passieren. Das Projekt "Alte Feuerwache" ist auch dort. Kennt ihr vielleicht, der brache Parkplatz hinter diesem Museum in der Dänischen Straße...
    Aber wie ich die Stadt kenne verplant sie das mit den Terminen eh, siehe Baustelleneröffnung der Germania-Arkaden direkt zur Kieler Woche oder der Abriss der Gablenzbrücke direkt am G-Move Wochenende...
    _____

Kommentar veröffentlichen